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FAQ

Miss Deine HasetalRunning-Zeit!

Egal ob Du Hobbyläufer bist, ambitionierter Leistungssportler, Walker oder Wanderer. Mit der HasetalRunning-App kannst Du Deine Zeit messen und mit anderen Läufern vergleichen. 

So geht’s!

Wenn Du zum ersten Mal laufen möchtest:

  • Registriere Dich kostenlos auf www.HasetalRunning.de
  • Lade die kostenfreie HasetalRunning-App auf Dein Smartphone.
  • Starte die App einmal auf Deinem Handy und gib Deine Zugangsdaten ein, um die Registrierung abzuschließen.
  • Mach Dich startklar.
  • Entferne Dich mindestens 5 Meter von der Startstation.
  • Starte die App und bestätige, dass Du laufen möchtest.
  • Verstaue Dein Smartphone und nähere Dich der Startstation.
  • Wenn Du das akustische Signal hörst, beginnt die Zeitmessung (bei ca. 1 Meter Nähe bis zur Startstation).
  • Sobald Du an der Zielstation ankommst, hörst Du wieder ein akustisches Signal und die Zeitmessung stoppt.
  • Jetzt kannst Du Dich entscheiden, ob Du Deine Zeit auf der Website www.HasetalRunning.de speichern möchtest und ob Deine Zeit nur für Dich, die HasetalRunning-Community oder öffentlich sichtbar ist.

 

Wir wünschen Dir einen guten Lauf!

Wie funktioniert’s? – Fragen und Antworten

Lese bitte vor dem ersten Lauf die Hinweise zum Ablauf und zur Installation!

 

Vor dem ersten Lauf

  • Registrierung auf www.HasetalRunning.de [mehr …]
  • Installation der HasetalRunning-App auf Deinem Smartphone [mehr …]
  • Erster Start der HasetalRunning-App und anmelden [mehr …]

 

Am Start

  • Einen der vier HasetalRunning-Startstationen aufsuchen (mindestens 5 Meter Entfernung von der Startstation)
  • App starten
  • Auf GPS-Empfang warten
  • START-Knopf drücken
  • Smartphone verstauen
  • In die Nähe der Startstation gehen (1 Meter oder näher)
  • Beim Startsignal loslaufen
  • [mehr …]

 

Am Ziel

  • Direkt zum Ziel, d.h. zur HasetalRunning-Zielstation, laufen und dort bleiben, bis der Jubel ertönt (Hinweis: Deine Start-Station ist auch immer Deine Zielstation!)
  • In der App das “Hochladen” des Laufergebnisses auf www.HasetalRunning.de bestätigen (sonst kein Eintrag!)
  • App “parken” oder beenden
  • [mehr …]

 

Häufige Fragen und Probleme

  • Was brauche ich für die App? [mehr …

 

Technik/Akku

  • Wichtige Hinweise zu den Energie-Einstellungen [mehr …]

 

Und sonst?

[mehr …]

 

Falls die Zeiterfassung mit der HasetalRunning-App nicht funktioniert hat, wende Dich bitte per E-Mail an info@HasetalRunning.de und sende dazu einen kleinen Nachweis Deiner Laufzeit (Foto Stoppuhr, Handy-Screenshot, Link zur Laufeinheit, o.ä.) und wir tragen Deine Leistung selbstverständlich manuell nach.

Registrierung auf www.HasetalRunning.de

Die Registrierung für HasetalRunning ist wichtig, damit Du ein Benutzerkonto erhälst, in dem Deine persönlichen Daten zentral und sicher gespeichert werden können. Falls Du Dein Smartphone wechselst oder es mal verloren geht, dann sind Deine Ergebnisse und Daten hier gut aufgehoben.

Die Registrierung findest Du unter www.HasetalRunning/registrierung

Installation der HasetalRunning-App auf Deinem Smartphone

Die HasetalRunning-App gibt es für die Handy-Betriebssysteme Android und iOS (Apple).

Mit den nachfolgenden QR-Codes wirst Du direkt auf die Seite der App im entsprechenden Google Play-Store bzw. Apple App-Store weitergeleitet.

Installiere die HasetalRunning-App und starte sie dann am besten auch gleich, um die Strecke zu laden und Dich einzuloggen.

Apple App Store:

Google Play Store:

Erster Start der HasetalRunning-App und anmelden

Zugriffsrechte für die App

Schon beim ersten Start wirst Du gefragt, ob Du der HasetalRunning-App den Zugriff auf Bluetooth und GPS erlauben willst. Hier ist es ganz wichtig, dass Du das zulässt und zwar (je nach Smartphone-Modell und Betriebssystem) den vollen Zugriff der mit “immer” oder “im Hintergrund” bezeichnet wird.

Wenn Du hier nur “einmal” oder “nur bei Verwendung” zulässt, wird die Zeitmessung nicht optimal funktionieren.

Wenn die HasetalRunning-App nicht im Hintergrund weiterarbeiten darf, wird sie Deinen Lauf nicht erkennen, ohne dass Du sie per Hand aktivierst und eventuell funktionieren auch andere Dinge nicht richtig.

Beim ersten Start werden außerdem auch die Daten unserer Strecke vom Server geholt. Das erledigst Du am besten noch in einem sicheren Netz, dann sind sie da, wenn Du Deinen Lauf startest und dort vielleicht keine Internetverbindung hast.

Anmeldung in der HasetalRunning-App

Melde Dich in der HasetalRunning-App mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort an. Die HasetalRunning-App merkt sich diese Daten 30 Tage lang und Du brauchst Dich nicht bei jedem Start der App neu anzumelden, wenn Du Dich nicht selbst per Menü manuell abmeldest. Dann müssen die Zugangsdaten auf jeden Fall neu eingegeben werden.

Am Start

Gehe zu einer der vier Start- und Ziel-Pylonen und stelle Dich mindestens 5 Meter entfernt davon auf.

Starte dann die HasetalRunning-App auf Deinem Smartphone und melde Dich nötigenfalls an.

Danach zeigt Dir die HasetalRunning-App die Seite für die Zeitmessung. Warte bitte, bis die App das GPS-Signal gefunden hat. Dann wird Dir die Startstation in Deiner Nähe angezeigt und der START-Knopf erscheint.

Wenn Du alles für Deinen Lauf vorbereitet hast (aufwärmen, die richtige Kleidung, etc.), dann drücke den START-Knopf, um die Startautomatik zu aktivieren.

Verstaue Dein Smartphone wie gewohnt und gehe nähere Dich der Start-Pylone.

Wenn Du dann die Start-Fanfare hörst, lauf los – Deine Zeit läuft auch!

Prüfe vor dem Drücken des START-Knopfes die eingestellte Lautstärke des Smartphones. Wenn es zu leise oder stumm geschaltet ist, kannst Du das Startsignal nicht hören. 

Je nach Einstellungen an Deinem Smartphone vibriert es auch zusätzlich zu den Tonsignalen.

Wenn Du das Smartphone in einem Rucksack verstaust, dann bitte nicht zu tief, sondern in einer der Außentaschen, sonst funktioniert der Empfang nicht richtig.

Am Ziel

Laufe direkt zum Ziel, d.h. zur HasetalRunning-Zielstation, und bleibe dort, bis die App Dir Deinen wohl verdienten Jubel abspielt (Hinweis: Deine Start-Station ist auch immer Deine Zielstation!)

Laufe nicht an der Pylone vorbei und kontrolliere am besten gleich direkt dort, dass Deine Zeit richtig gestoppt wurde.

Die HasetalRunning-App fragt Dich dann, ob Du das Ergebnis an den Server von HasetalRunning senden willst (“Ergebnis hochladen”).

Hier kannst Du entscheiden, ob die Welt von Deiner großartigen Leistung erfahren soll oder ob sie Dein Geheimnis bleibt.
Antwortest Du mit “Nein”, dann wird die Zeit unwiderruflich gelöscht.
Antwortest Du mit “Ja”, dann wird die Zeit entweder sofort an den Server gesendet (wenn das Smartphone gerade mit dem Internet verbunden ist) oder andernfalls zunächst auf dem Smartphone gespeichert. Dann musst Du die Übertragung später selbst über das Menu der App auslösen, wenn das Smartphone wieder mit dem Internet verbunden ist.

Nach dem Lauf geht die HasetalRunning-App zurück auf die Startseite, wo auch die weiteren Menüfunktionen zu erreichen sind. In diesem Zustand sind Bluetooth und GPS in der App ausgeschaltet (können aber eventuell natürlich noch von anderen Apps benutzt werden).

Wenn Du die HasetalRunning-App nicht mehr brauchst, dann lasse sie auf dieser Seite oder beende sie komplett. Wenn Du wieder in die Seite für die Zeitnahme gehst, wird der Empfang für Bluetooth und GPS wieder eingeschaltet und unnötig Energie vom Akku verbraucht.

Häufige Fragen und Probleme

Was brauche ich für die App?

Du brauchst eine Registrierung über die Anmeldung auf www.hasetalrunning.de sowie ein Smartphone mit Android ab Version 5 oder iOS ab Version 9.

Das Smartphone muss Bluetooth LE (Low Energy) unterstützen und einen GPS-Receiver haben (was nur bei recht alten Geräten nicht der Fall ist).

 

Die App zeigt mir an den Start-/Zielpylonen den START-Knopf nicht an

Bist Du nicht Dicht genug an der HasetalRunning-Startpylone oder hast Du keinen GPS-Empfang oder GPS ausgeschaltet? Ab etwa 15 Metern Entfernung wird die Startstation bei aktivem GPS erkannt.

Bist Du zu dicht am Start, d.h. an der HasetalRunning-Startpylone (näher als 5 Meter)? Dann würde die Zeitmessung beim Drücken auf START sofort beginnen und Du könntest das Smartphone nicht in Ruhe verstauen.
Entferne Dich einige Meter von der Startpylone, bis der START-Knopf erscheint.

Wenn Du die HasetalRunning-App gerade erst installiert hast, muss sie einmal gestartet werden, wenn das Smartphone mit dem Internet verbunden ist, um die Daten der HasetalRunning-Stationen vom Server zu laden. Bist Du sicher, dass das geschehen ist?

 

Die HasetalRunning-App startet die Zeitmessung nicht, wenn ich dicht an der Startstation stehe

Hast Du das Smartphone ungünstig verstaut (tief im Rucksack oder in der Gesäßtasche)? Am Start muss das Smartphone die Startstation gut empfangen können, ohne dass sich zu viele Menschen, Gegenstände oder Textilien zwischen dem Smartphone und der Station befinden. Halte notfalls das Smartphone direkt an die HasetalRunning-Startpylone um zu überprüfen, ob das tatsächlich das Problem ist.

Startet die Zeitmessung tatsächlich nicht oder hast Du es eventuell nicht bemerkt, weil die Lautstärke zu leise oder ausgeschaltet ist? Dann drücke auf “STOP”, gehe wieder einige Meter von der Pylone weg, korrigiere die Lautstärke und wiederhole den Start.

Überprüfe, ob das Bluetooth an Deinem Smartphone eingeschaltet ist.

 

Die App erkennt die Zielstation nicht

Hast Du das Smartphone ungünstig verstaut (tief im Rucksack oder in der Gesäßtasche)? Auch am Ziel muss das Smartphone die Station gut empfangen können – wie auch am Start (siehe oben).

Sind die Stromsparfunktionen Deines Smartphones zu stark? Manche Hersteller liefern ihre Geräte mit sehr strikten Einstellungen für das Energie-Management aus. Dadurch werden Apps, die eigentlich fortlaufend im Hintergrund arbeiten sollen, “schlafen gelegt” und dann kann die HasetalRunning-App die Zielstation nicht erkennen oder empfängt sie erst, wenn Du das Smartphone entriegelst und die App wieder aktivierst. Stromsparfunktionen sind von Hersteller und Modell abhängig und unterschiedlich.

Ist Dein Akku leer? 😉

 

Mein Ergebnis erscheint nicht auf www.hasetalrunning.de

Wenn Du am Ziel den Jubel gehört hast, wurde Deine Laufzeit richtig gemessen. Sonst lag das Problem schon davor am Start oder beim Zieleinlauf.

Wenn Du den Jubel gehört hast, dann hat die HasetalRunning-App Dich gefragt, ob Du diese Zeit an den Server senden willst. Wenn Du an dieser Stelle mit “Nein” geantwortet hast, wurde die Zeit gelöscht und kann nur manuell von uns nachgetragen werden (per E-Mail, siehe unten).

Wenn Du mit “Ja” geantwortet hast und die Zeit trotzdem nicht auf www.hasetalrunning.de angezeigt wird, wurde sie auf dem Smartphone gespeichert.

Im Menü der App findest Du den Punkt “Ergebnisse hochladen”. Rufe diesen Punkt auf, wenn Dein Smartphone mit dem Internet verbunden ist. Alle bis dahin nicht gesendeten Ergebnisse werden dann an den Server gesendet.

Technik/Akku

Energie-Einstellungen auf deinem Smartphone

Ein wichtiges Thema für die erfolgreiche Zeitmessung sind die Energie-Einstellungen Deines Smartphones, die meistens auf eine möglichst lange Laufzeit Deines Akkus ausgelegt sind – das ist natürlich grundsätzlich auch sehr sinnvoll.

Für die Zeitmessung mit der HasetalRunning-App ist es jedoch wichtig, dass sie im Hintergrund weiter arbeiten darf, auch wenn das Display Deines Smartphones ausgeschaltet ist.

Leider sind die Energie-Einstellungen bei jedem Hersteller sowie den unterschiedlichen Modellen unterschiedlich gelöst. Wir zeigen hier beispielhaft die Einstellungen für Smartphones von Samsung und Huawei.

Diese Einstellungen gibt es so oder ähnlich bei fast allen neueren Smartphones. Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich bitte per E-Mail unter Angabe von Hersteller und Modell unter info@hasetalrunning.de.

Bei Smartphones von Huawei, Xiaomi und One+ sind die Energie-Einstellungen ab Werk fast immer so, dass Apps, die im Hintergrund laufen, nach einigen Minuten abgeschaltet werden.

Wenn Du an der Zielstation die App neu starten musst und dann die Meldung “Aktivität wiederhergestellt” siehst, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die HasetalRunning-App vom Smartphone während Deines Laufs beendet wurde und die Energie-Einstellungen angepasst werden müssen.

zum Bild: Die Energie-Einstellungen auf einem Samsung Galaxy S9.Bitte verwendet die rot markierten Einstellungen nicht.
zum Bild:
Die Energie-Einstellungen auf einem Samsung Galaxy S9.
Bitte verwendet die rot markierten Einstellungen nicht.
zum Bild: Die Energie-Einstellungen auf einem Huawei P30.Bitte verwendet die rot markierten Einstellungen nicht.
zum Bild:
Die Energie-Einstellungen auf einem Huawei P30.
Bitte verwendet die rot markierten Einstellungen nicht.

Diese Bilder zeigen nur beispielhaft, was wir bisher über das Zusammenspiel der Energie-Einstellungen und unsere Zeitmessung herausgefunden haben. Eventuell gibt es andere Einstellungen auf anderen Smartphones und andere Einflüsse, die eine Rolle spielen.

Probleme mit den Energie-Einstellungen machen sich meistens dadurch bemerkbar, dass am Start noch alles gut funktioniert und am Ziel dann die HasetalRunning-App entweder die Zielstation nicht automatisch erkennt oder gar nicht mehr aktiv ist.

Bitte schalte in diesen Fällen testweise alle Stromsparfunktionen für die Dauer Deines Laufes aus und danach wieder zurück in Deinen Standardmodus.

Hinweis für iPhone- /Apple-User:
Es gibt keine besonderen Einstellungen für iPhone- /Apple-User, die uns bekannt bzw. die erforderlich sind. Man muss lediglich die Benutzung von Bluetooth und GPS erlauben. Alle speziellen Einstellungen, auf die vorgenannt hingewiesen wird, betreffen Android. 

Melde Dich gern bei uns unter info@hasetalrunning.de, wenn es dazu Fragen gibt und bitte auch, wenn Du durch bestimmte Einstellungen Probleme lösen konntet.

Wir geben das dann gern an die anderen Sportler weiter! Danke.

Und sonst?

Wende Dich zum manuellen Nachtragen von Ergebnissen sowie mit allen anderen Fragen, Themen und Problemen gern per E-Mail an info@hasetalrunning.de

Das Organisationsteam vom Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen versucht, sich so schnell wie möglich bei Dir zu melden. Das Team freut sich auf Dich und hilft gerne. Bitte beachte aber, dass das Organisationsteam ausschließlich ehrenamtlich und in der Freizeit arbeitet, eine Antwort kann daher etwas Zeit benötigen. Danke für Dein Verständnis.

Wir wünschen Dir einen guten Lauf!